10.11.2015
Ganz Europa soll leben!

Internationale Konferenz in Schärding erfolgreich – 240 Delegierte aus 40 Ländern begeistert!

All Europe shall live! – Ganz Europa soll leben!

Unter diesem Motto trafen sich von 4. bis 7. November 240 internationale Delegierte aus 40 Ländern in Schärding.

Kopfkino-die Filmmanufaktur hat gemeinsam mit Schülern der HAK Schärding ein Video zum ERP produziert: https://vimeo.com/145254644

Zu diesem „Europäischen Parlament des ländlichen Raums“ wurden aus den einzelnen Ländern die jeweils wichtigsten Anforderungen und Bedürfnisse der Bevölkerung im ländlichen Raum gesammelt und in Schärding diskutiert. Die nationalen Kampagnen in diesen 40 Ländern haben tausende Menschen in den ländlichen Gebieten Europas motiviert mitzuarbeiten.

Das Ergebnis nach vielen Sitzungen und Diskussionen in den einzelnen Arbeitsgruppen ist ein ehrgeiziges „Manifest für den ländlichen Raum in Europa“.
Darin werden 30 Schlüsselthemen beschrieben, die für die Zukunft des ländlichen Raums entscheidend sein werden. Ziel der Konferenz ist, die Politik, die Behörden und Entscheidungsträger in Brüssel aber auch im Bund und Land auf die notwendigen Handlungen für eine erfolgreiche Zukunft des ländlichen Raums hinzuweisen und zu erinnern.

Das Manifest beinhaltet unter anderem die Forderung nach Stärkung des ländlichen Raums und Gleichstellung zum städtischen Bereich in allen Belangen.

Das Manifest wird in mehrere Sprachen, unter anderem Deutsch übersetzt werden, bislang ist es in online auf der Website www.europeanruralparliament.com einsehbar. Hier als Download: European Rural Manifesto – final|deutsch

Im Zuge der Veranstaltung wurden auch viele positive Beispiele für die Entwicklung und den Ideenreichtum am Land im Rahmen von Exkursionen in die umliegenden Regionen und ganz Oberösterreich und Tschechien gezeigt. Die Teilnehmer waren durchwegs begeistert von den innovativen Projekten und den couragierten Umsetzern.

Wichtiges Ziel des internationalen Treffens war der Austausch und das Kontakte knüpfen untereinander und das Lernen über neue Ideen und Projekte.

Schärding und die gesamte Region haben sich von der besten Seite gezeigt – nicht nur das Wetter war hervorragend – auch die gesamte Organisation und Ablauf wurden von den Teilnehmern gelobt.
Mit dieser positiven Werbung und der direkt erzielten Wertschöpfung war das „Europäische Parlament des ländlichen Raums“ für Schärding und die Region Sauwald-Pramtal ein voller Erfolg!

Die Organisation vor Ort wurde vom Regionsverband Sauwald-Pramtal an Thomas Müller übertragen, der dies in souveräner Manier mit vielen guten Ideen umgesetzt hat.
Dafür eingesetzt hat sich auch die HAK Schärding mit ihren engagierten Lehrern und Schülern die bei wichtigen Teilen der Organisation und Video-Dokumentation hervorragende Arbeit geleistet haben.

Das Europäische Parlament des ländlichen Raums 2015 wurde in der Stadt Schärding, Oberösterreich abgehalten. Projektträger war der Regionsverband Sauwald-Pramtal, die Organisation wurde an projects4/Thomas Müller übertragen. Die Veranstaltung wurde durch Förderungen des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich und dem Land Oberösterreich kofinanziert.

Das Europäische Parlament des ländlichen Raums (ERP) wurde von drei europäischen Netzwerken initiiert: European Rural Community Alliance (ERCA); PREPARE Partnership for Rural Europe und Europäische LEADER Vereinigung für ländliche Entwicklung (ELARD).

Mitglieder dieser Vereinigungen sind aus der EU, den westlichen Balkanstaaten sowie Staaten um das Schwarzmeer.Das Europäische Parlament des ländlichen Raums steht unter der Schirmherrschaft des Generalsekretärs des Europarates Thorbjørn Jagland und wird von der Europäischen Kommission durch das “Europa für Bürgerinnen und Bürger” Programm kofinanziert.

Das Treffen wurde von Teilnehmern aus ländlichen Gebieten aus der beinahe der gesamten EU sowie aus Albanien, Armenien, Weißrussland, Bosnien Herzegowina, FYR Mazedonien, Kosovo, Island, Norwegen, Serbien, Türkei und Ukraine.

Mehr Informationen unter www.europeanruralparliament.com

pictures by vic gano melvic_g_cano@yahoo.co.uk