22.10.2015
Der Europäische Oxenweg damals und heute

Zum Abschluss des internationalen Projektes „Der Europäische Oxenweg damals und heute“ wurde ein Druckwerk veröffentlicht.

Die vorliegende Publikation lädt zu einer Zeitreise ins Spätmittelalter und in die Frühe Neuzeit ein. Sie möchte dem Leser die Geschichte des europäischen Ochsenhandels näher bringen, die verschiedenen Wege und Stationen beschreiben, die zahlreichen Akteure dieses außergewöhnlichen Geschäfts vorstellen sowie Lust machen, Landschaften, Orte, Wege und Events rund um den heutigen Oxenweg zu besuchen. Angefangen vom Nationalpark Hortobágy, wo die ungarischen Graurinder auch heute noch zahlreich zu sehen sind, über das schmucke österreichische Städtchen Schärding bis zur berühmten Stadtmetzg in Augsburg gibt es noch jede Menge Sehenswürdigkeiten und interessante „Zeugen“, die vom damaligen Ochsentrieb erzählen.

Das Buch ist im Leader-Büro erhältlich.

Einen Film dazu sehen Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=_k2mvOnfpDA.

Oxenweg-Film