22.11.2016
Kinderbetreuungsnetzwerk Sauwald-Pramtal

gruppenfoto2-kopie

Am 16. November 2016 fand die Abschlussveranstaltung des LEADER-Projektes „Kinderbetreuungsnetzwerk Sauwald Pramtal“ im Schloss Sigharting statt. Es waren Vertreter der teilnehmende Gemeinden, Netzwerksprecher, Kindergartenpädagoginnen, LehrerInnen und zahlreiche Eltern dabei. Als Ehrengäste durfte Obmann Alois Selker Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer und Gemeindebundpräsident Bgm. Hans Hingsamer begrüßen.

Familienergänzende Kinderbetreuung ist für kleine Gemeinden eine große Herausforderung. Mütter und Väter wollen Familie und Beruf gut vereinbaren können: Damit Eltern diese Möglichkeit offen steht, braucht es genügend qualitativ gute, bezahlbare Plätze in der familienergänzenden Kinderbetreuung.

Ziel des Projektes war vor allem die Etablierung von neuen, gemeindeübergreifenden Netzwerken und der intensive Austausch zwischen Gemeinden, Eltern und Kindergartenpädagoginnen. Das Projekt hat die Prozessbegleitung und den Aufbau der Netzwerke im ersten Jahr zum Ziel. 2016 wurden bereits sieben gemeindeübergreifende Kinderbetreuungsnetzwerke gestartet und umgesetzt.

In der Abschlussveranstaltung wurde das Projekt, die Teilnetzwerke und die Ergebnisse vorgestellt. Wesentlicher Aspekt waren dabei die positiven Auswirkungen auf die beteiligten Eltern, Kinder und Gemeinden.
Bei der Veranstaltung wurden mit den anwesenden ExpertInnen auch überlegt wie die Netzwerke weiter ausgebaut und für andere Themen genutzt werden können. Weiters wurde dem anwesenden LH Stv. Mag. Thomas Stelzer als zuständigem Landesrat u.a. für Kinderbetreuung mitgegeben welche Erfahrungen in den Netzwerken bezüglich rechtlich Rahmenbedingungen gemacht wurden und was die Netzwerke brauchen um sich weiterentwickeln zu können. Konkrete Ideen wurden gesammelt und sollen schon im nächsten Jahr in Umsetzungen münden.
Landesrat LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer skizzierte vor rund 70 Anwesenden die künftigen Herausforderungen im Bereich der Kinderbetreuung und die damit verbundenen Lösungsansätze des Landes OÖ.
In einer Gesprächsrunde am Podium wurden das Projekt aus unterschiedlichen Ansichten beleuchtet:
Die Gemeinden kamen ebenso zu Wort wie die Kindergärten und Volksschulen, die Eltern sowie die übergeordneten politischen Ebenen im Land OÖ. Brandneue Informationen zu den Auswirkungen des frisch paktierten Finanzausgleichs auf die Kinderbetreuung in den Gemeinden wurden von Gemeindebundpräsident Hans Hingsamer erläutert.
Stimmen:

  • Netzwerk ist super, können gemeinsam besser auf Bedürfnisse und Veränderungen reagieren
  • Gemeinsam können wir mehr erreichen
  • Sehr heißes Thema, Nachfrage immer größer
  • Wir kämpfen mit Abwanderung, das Netzwerk kann vielleicht etwas abhelfen
  • Hohe Zufriedenheit der Eltern

 

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC