23.06.2023, 19.30 Uhr
Schloss Zell an der Pram
Pramtaler Sommeroperette 2023

Die Pramtaler Sommeroperette feiert heuer ihren 10. Geburtstag. Alles begann 2013: Wir wollten sowohl Bevölkerung als auch Gästen der Region einen jährlichen klassisch-kulturellen Höhepunkt mit Musik und Gesang auf höchstem Niveau bieten. Ein Jahrzehnt später ist unser Festival aus Oberösterreich nicht mehr wegzudenken und lockt auch Besucher aus München, Wien, Luxemburg und Schweden ins wunderschöne Schloss Zell an der Pram.

Anlässlich unseres Geburtstages gibt es übrigens einen exklusiven Jubiläumswein: Der JUBILÄUMS-ORPHEUS ist ein Grüner Veltliner vom Biohof Holzschuh aus Niederösterreich. Er ist geprägt von einem einladenden, frischen Duft nach Klarapfel und Mandarine, etwas Birne und weißem Pfeffer. Der Wein ist vor Ort an der Rezeption des Schlosses Zell, im KRÄUTerLEBEN-Laden in Zell, in den Unimärkten in Andorf und Raab sowie online ab sofort erhältlich.

Am vergangenen Mittwoch fand auch unsere Pressekonferenz statt, in der wir unsere Jubiläumsproduktion vorgestellt haben: „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach. Der Komponist adaptierte die griechische Originalsage übrigens etwas: Statt um seine gerade verstorbene Gattin zu trauern, freut sich Orpheus, dass seine Eurydike in der Unterwelt gelandet ist. Erst die personifizierte “Öffentliche Meinung” zwingt ihn dazu, den Schein zu wahren und sie zurückzuholen. Die gelangweilte Ehefrau wiederum hat sich an der Seite Plutos die Hölle auch aufregender vorgestellt. Jupiter, ebenfalls unglücklich verheiratet, entschließt sich, die entführte Gattin von Orpheus aus der Unterwelt zu holen, indem er sich selbst dorthin bemüht. Doch was ist sein Plan mit Eurydike? Wird er den tragischen Schluss der Sage zulassen? Oder gibt es vielleicht doch für alle ein glückliches Ende?

Weitere Informationen zur Sommeroperette 2023 finden Sie unter www.sommeroperette.at.

Der Vorverkauf läuft bereits, zu unserem Online-Ticketshop gelangen Sie hier: https://www.sommeroperette.at/tickets/kartenverkauf. Weiters sind Karten auch persönlich an den Kassen des Landestheaters Linz erhältlich sowie Gruppenbuchungen unter +43 (0)664 5931807 bei Frau Maria Karl möglich.