Strategieprozess

Im Rahmen eines umfangreichen Strategieprozesses in der Region mit zahlreichen Workshops und Veranstaltungen waren alle BürgerInnen zur Beteiligung aufgerufen. Endprodukte diese regionalen Prozesses ist die „Lokale Entwicklungsstrategie 2014-2020“, ein Strategiepapier, welches gemeinsam erarbeitete Ziele und Themen im zur Weiterentwicklung der Region Sauwald-Pramtal enthält. Mit dieser Strategie hat sich die Region Ende Oktober 2014 für eine Teilnahme an der neuen Förderperiode 2014-2020 beworben. Nach der Bewertung durch eine unabhängige Jury auf Bundesebene wurde die Region Sauwald-Pramtal im Juni 2015 erneut als LEADER-Region anerkannt. Mit Stichtag 01.06.2015 beginnt in der Region die neue Periode, Projekte können nun im Zeitraum Frühjahr 2015 bis Ende 2023 entwickelt, umgesetzt und mit LEADER-Mitteln gefördert werden.

Gesamt stehen der LEADER Region Sauwald-Pramtal für diesen Zeitraum 2,791 Mio EUR inkl. LAG-Management zur Verfügung.