Generalversammlungen

Generalversammlung 2024

Die diesjährige Generalversammlung des Regionsverbandes Sauwald-Pramtal fand im  Gasthaus Kirchenwirt St. Aegidi statt.

Die Generalversammlung bot für mehr als 90 Teilnehmer*innen und zahlreichen Ehrengäste einen Rückblick über das ereignisreiche Jahr 2023 sowie einen Ausblick 2024.

Edith Öller brachte uns in einem interessanten Input die 10 Schlüssel für regionale Innovation näher. Mit vielen Gesprächen und neuen Impulsen war die Veranstaltung auch 2024 wieder sehr erfolgreich!

Folgende Unterlagen der Generalversammlung stehen zum Download bereit:

240416Protokoll_GV

Budgetvoranschlag 2024_

240212Rechnungsprüfungsbericht

Generalversammlung 2023

Die diesjährige Generalversammlung des Regionsverbandes Sauwald-Pramtal fand im  Gasthaus Glas – Wirt z´Kaltenmarkt – in Münzkirchen statt.

Die Generalversammlung bot für die rund 130 Teilnehmer*innen und zahlreichen Ehrengäste einen Rückblick auf eine erfolgreiche LEADER-Periode 2014-2022 sowie Ausblicke auf die kommende LEADER-Periode 2023-2027.

Wir durften diesmal auch Teilnehmer*innen aus der Gemeinde St. Florian am Inn als 32. Mitgliedsgemeinde der Region begrüßen, welche sich 2022 für eine Mitgliedschaft in der LEADER-Region Sauwald-Pramtal ausgesprochen haben.

Das LEADER Team präsentierte eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahre: Insgesamt 7,6 Millionen Euro haben Vereine, Gemeinden, Firmen und Private in der Region investiert und dafür 3,6 Millionen Euro an LEADER-Förderungen beantragt. Das Förderbudget konnte punktgenau ausgeschöpft werden. Damit wurden mehr als 90 Projekte unterstützt.
Die LEADER Erfolgsgeschichte ist in gedruckter Form in den Gemeinden und im LEADER Büro erhältlich, ebenso in digitaler Form unter www.sauwald-pramtal.at/foerderungen/projekte/ einsehbar.

Als Referentin für die diesjährige Generalversammlung konnten wir Christina Lechner – Bundessiegerin beim Landjugend Redewettbewerb 2022 – gewinnen.

Im Zuge dieser Generalversammlung fand statutengemäß eine Neuwahl des Vorstandes statt. Die Wahlleitung übernahm Bezirkshauptmann Mag. Dr. Florian Kolmhofer. Der langjährige Obmann Alois Selker sowie der Obmann-Stellvertreter Herbert Strasser übergeben damit die Führung nach vielen Jahren als Gestalter der Regionalentwicklung. Als neuer Obmann des Regionalverbandes Sauwald-Pramtal wurde Bürgermeister Klaus Paminger aus St. Aegidi und als Obmann-Stellvertreterin Vizebürgermeisterin Elisabeth Bauer aus Taufkirchen an der Pram gewählt. Der Wahlvorschlag der gesamten Vorstandsmitglieder und deren Vertretungen wurde einstimmig angenommen.

Folgende Unterlagen der Generalversammlung stehen zum Download bereit:

230426Protokoll_GV

Budgetvoranschlag 2023

230206Rechnungsprüfungsbericht

                                                                             

Generalversammlung 2022

Als innovative Region mit neuen Themenfeldern Klimaschutz und Klimawandelanpassung, Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft hat sich die LEADER Region Sauwald-Pramtal für eine neue Periode 2023-2027 beworben.
Bei der Generalversammlung im neu errichteten und voll besetzten VAZ Pramtal in Andorf wurde dazu auch der Entwurf der Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 vorgestellt und einstimmig zur Einreichung beschlossen.

Rund 120 TeilnehmerInnen und zahlreiche Ehrengäste aus der gesamten Region konnten sich einen Eindruck über den intensiven Beteiligungsprozess zur Erabeitung der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 machen.
Besonders erfreulich ist ebenfalls, dass sich die Gemeinden großteils einstimmig dafür ausgesprochen haben, auch in Zukunft wieder Teil des Regionsverbandes Sauwald-Pramtal sein zu wollen. Mit St. Florian wurde eine neue Gemeinde im Bezirk Schärding als 32. Mitgliedsgemeinde der Region Sauwald-Pramtal einstimmig aufgenommen.

Als Referenten für die diesjährige Generalversammlung konnten wir Ing. Norbert Ecker – Bodenexperte – gewinnen. Mit Norbert Ecker verbindet uns bereits eine hervorragende Zusammenarbeit im Projekt „Bodenkoffer Sauwald-Pramtal“. Er begeisterte die Besucher mit dem spannenden Thema „Unsere Böden und deren vielfältige Funktionen“.

Folgende Unterlagen der Generalversammlung stehen zum Download bereit:

220421Protokoll_GV

Budgetvoranschlag 2022

220207Rechnungsprüfungsbericht

Generalversammlung 2021

Die Generalversammlung am 11. Juni 2021 um 19 Uhr im Veranstaltungssaal in Suben

Die Generalversammlung bot für rund 70 Teilnehmer und zahlreiche Ehrengäste aus der ganzen Region Einblicke in die Arbeit des Regionsverbandes 2020 und einen Ausblick auf die Vorhaben 2021.

Als Referenten für die diesjährige Generalversammlung konnten wir Prof. Dr. Werner Beutelmeyer – Geschäftsführer von market Institut gewinnen. Er begeisterte die Besucher mit dem spannenden Thema „Mit der Kraft der Region in die Zukunft“

Folgende Unterlagen der Generalversammlung stehen zum Download bereit:

210611Protokoll_GV

Budgetvoranschlag 2021

Bericht_Rechnungsprüfung

 

Generalversammlung 2020

Die Generalversammlung am 8. Oktober 2020 um 19 Uhr im Gasthaus Hubinger in Esternberg

Die Generalversammlung bot für rund 90 Teilnehmer und zahlreiche Ehrengäste aus der ganzen Region Einblicke in die Arbeit des Regionsverbandes 2019 und einen Ausblick auf die Vorhaben 2020.

Als Referenten für die diesjährige Generalversammlung konnten wir Markus Stadler – Vizebundesmeister beim Landjugend Redewettbewerb 2019 – gewinnen. Er begeisterte die Besucher mit dem spannenden Thema „Europas Jugend – Auf in eine glänzende Zukunft?“

Folgende Unterlagen der Generalversammlung stehen zum Download bereit:

201008Protokoll_GV

Wahlvorschlag_Vorstand_2020

Budgetvorschau_2020

Bericht_Rechnungsprüfung

 

Generalversammlung 2019

Generalversammlung am 7. März 2019 im Gasthaus Bauböck in Andorf

Die Generalversammlung bot für rund 80 Teilnehmer und zahlreiche Ehrengäste aus der ganzen Region Einblicke in die Arbeit des Regionsverbandes 2018 und einen Ausblick auf die Vorhaben 2019.

Als Referenten für die diesjährige Generalversammlung konnten wir Mag. Stefan Niedermoser – Obmann vom LEADER forum Österreich – gewinnen. Er begeisterte die Besucher mit dem spannenden Thema „Funkelnde Sterne oder Verwaltung des Status quo? – Wohin geht LEADER?“

Folgende Unterlagen der Generalversammlung stehen zum Download bereit:

190307Protokoll_GV

Budgetvorschau_2019

Bericht Rechnungsprüfung

Generalversammlung 2018

Generalversammlung am 8. März 2018 beim Kirchenwirt in Schardenberg

Die Generalversammlung bot für rund 90 Teilnehmer und zahlreiche Ehrengäste aus der ganzen Region Einblicke in die Arbeit des Regionsverbandes 2017 und einen Ausblick auf die Vorhaben 2018.

Die neuen LEADER-Kurzfilme der Region Sauwald-Pramtal wurden vorgestellt. In kurzen Videos wird LEADER anhand bereits realisierter Projekte aus unserer Region einfach erklärt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem interessanten und aufschlussreichen Blick über den regionalen Tellerrand über die aktuellen Entwicklungen der geostrategischen Lage in Europa und darüber hinaus von Generalmajor Mag. Bruno Hofbauer.

Folgende Unterlagen der Generalversammlung stehen zum Download bereit:

180308Protokoll_GV

Budgetvorschau 2018

Bericht_Rechnungsprüfung

Generalversammlung 2017

Generalversammlung am 3. März 2017 im Dorfsaal Dorf an der Pram

Die Generalversammlung bot für rund 110 Teilnehmer und zahlreiche Ehrengäste aus der ganzen Region Einblicke in die Arbeit des Regionsverbandes 2016 und einen Ausblick auf die Vorhaben 2017.

Statutengemäß wurde der Vorstand neu gewählt. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen – ein Nachweis für ihren Einsatz und die gute Arbeit des Vorstandes bisher.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem humorvollen und dennoch berührenden Vortrag der Bundes- und Landessiegerin beim Jugend-Redewettbewerb Christina Endmayer aus St. Marienkirchen zum Thema „Jugend in der Region“.

Folgende Unterlagen der Generalversammlung stehen zum Download bereit:

170303Protokoll_GV

Budgetvorschau 2017

170303Bericht Rechnungsprüfung

Generalversammlung 2016

Generalversammlung am 26.02.2016 im Seminarhotel Wesenufer

Die Generalversammlung 2016 bot für rund 100 Teilnehmer aus der ganzen Region Einblicke in die Arbeit des Regionsverbandes 2015 und einen Ausblick auf die Vorhaben 2016. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Dr. Robert Lukesch, in der die Widerstandskraft von Regionen anhand von Kooperation und Vernetzung geschildert wurde.

Folgende Unterlagen der Generalversammlung stehen zum Download bereit:

160226Protokoll GV

Budgetvorschau_2016

160226Bericht_Rechnungsprüfung

160226Präsentation_GV_Lukesch

Generalversammlung 2024