25.08.2023, 09:30 Uhr
Stift Kremsmünster, Feigenhaus
Eröffnungsfeier Benedikt-Pilgerweg OÖ

Der Benedikt-Pilgerweg Oberösterreich wurde über ein dreijähriges EU-LEADER-Projekt mit Mai 2023 fertiggestellt. Unter dem Motto „Von Kloster zu Kloster“ wurden jeweils rd. 370 km Fuß- und Radpilgerwege von höchster Qualität an traditioneller Infrastruktur und modernster Pilgerinformation quer durch Oberösterreich geschaffen. Er führt auch durch unsere Region. Träger des Projektes ist der Verein „BENEDIKT be-WEG-t Oberösterreich“.

Mag. Kurt Rumplmayr, Obmann: „Der Benedikt-Pilgerweg ist ein Weg der Begegnung und Bewegung in vielfältiger Hinsicht: mit Kultur, Kunst, Klöstern, Natur, Menschen. Er möchte mich und alle, die ihn gehen, mit Gott, untereinander und mit mir selbst verbinden“.

Die feierliche Eröffnung und Segnung durch Diözesanbischof Manfred Scheuer, gemeinsam mit Abt Ambros Ebhart OSB, wird am 25. August 2023, Eintreffen ab 9 Uhr; Beginn um 10 Uhr

im Benediktinerstift Kremsmünster (Feigenhaus) erfolgen. Eine Pilgergruppe startet dann eine 7-tägigen Pilgerwanderung am „Benedikt-Pilgerrundweg Traunviertel“.

Tagespilgernde sind eingeladen, daran teilzunehmen (Anmeldung erforderlich: benediktbewegt@gmail.com).

Die Projektmaßnahmen umfassten die Wegmarkierung, die digitale Aufbereitung der 42 Etappen, Übersichtstafeln und eine Pilgerbroschüre jeweils mit QR-Codes, mit denen man die Etappen digital ansteuern und herunterladen kann, sowie Informationsfolder und Pilgerstempel. Die Projektkosten betrugen rd. € 122.000.-. Die erforderlichen Arbeiten wurden überwiegend ehrenamtlich durch die Mitglieder des Trägervereins erbracht.

Weitere Informationen, insbesondere zur Eröffnung und das Auftaktpilgern unter: www.benedikt-bewegt.at

Folder Benediktweg OÖ_Pilgern von Kloster zu Kloster

Folder Benediktweg OÖ_Pilgern mit dem Rad