27.06.2023
LEADER Anerkennung: Wir sind LEADER!

Nach einem sehr intensiven Bewerbungsprozess konnten wir am Dienstag, 20. Juni 2023, mit dem offiziellen Festakt zur Anerkennung und der Übermittlung des Schreibens zur Budgetausstattung die finalen Schritte in die neue Periode machen!
Die offizielle Anerkennung wurde von Regionen-Minister Norbert Totschnig persönlich an Obmann Klaus Paminger, Obmann-Stellvertreterin Elisabeth Bauer und Geschäftsführer Johannes Karrer übergeben.

Wir haben mit dieser Bewerbung sehr gut abgeschnitten und konnten uns nach Punkten in den Top Ten der 83 LEADER Regionen Österreichs etablieren! Damit verbunden ist auch eine durchaus erfreuliche Mittelausstattung für die kommende Periode in Höhe von über 2,553 Mio EUR bis Ende 2027. Das bedeutet eine Steigerung der jährlichen Tranchen des Budgets um knapp 23%!

62% dieser Gelder stammen aus EU-Mitteln, der Rest anteilsmäßig von Bund und Land. LEADER ist ein europäisches Förderinstrument zur Stärkung des ländlichen Raumes, 83 LEADER-Regionen wurden nun österreichweit anerkannt.
Grundlage jeder Region ist eine mit der Bevölkerung entwickelte Lokale Entwicklungsstrategie (LES), diese kann ab Juli auf der Website der Region Sauwald-Pramtal eingesehen werden. Sie beschreibt, zu welchen Themen die jeweilige LEADER-Region in der Periode 2023–2027 arbeitet, welche Art von Projekten gefördert werden und wie der Modus der Projektförderung abläuft.

Die Regionen dürfen ihr Budget mit Hilfe eines regionalen Projektauswahlgremiums verteilen – immer mit dem Blick darauf, dass die Projekte einen Nutzen für die Region bringen. Besonders gesucht werden demnach innovative und kooperative Projekte, bei der Umsetzung profitieren Projektanten aber auch vom guten LEADER-Netzwerk und bereits erfolgreich umgesetzten Projekten, die zum „voneinander lernen“ einladen.